Sonntag, 1. März 2015

Fasching 2015

Während ich letztes Jahr noch sehr glimpflich beim Kinderfasching in der Kita davon gekommen bin, musste ich dieses Jahr wirklich tüfteln um das Kostüm für das Lieblingskind fertig zu bekommen.

2014 war es der Clown. Ein fertiges Kostüm was der Mann schnell und günstig erstanden hatte und zu dem ich nur schnell eine Clownsmütze nähen musste.

Dieses Jahr war es dann doch etwas komplizierter.... In weiser Voraussicht, dass ich viel Zeit brauchen werde, fragte ich also das Kind:

"Und, als was möchtest Du denn zum Fasching gehen?"

Ich rechnete mit Feuerwehrmann, Polizist, Pirat.... Aber nein. Mein Kind träumte umher, sah mir fest in die Augen und sagte bestimmt:

"Waschbär!"

Ja, ihr habt richtig gelesen: Waschbär.
Nun, wie das Kind auf dieses Kostüm kommt weiß ich immer noch nicht. Wir haben unter den rund 50 Büchern die wir unser Eigentum nennen, nicht eines mit einem Waschbären. Auch keinen Trickfilm, kein Shirt, kein Spielzeug.
Bei uns deutet alles auf ein waschbärfreies Haus hin...

In Erkennung der Tatsache, dass Kinder ihre Meinung alle zehn Minuten ändern, fragte ich in den darauffolgenden drei Wochen jeden zweiten Tag:

 "Und, als was möchtest Du denn zum Fasching gehen?"

Und immer erhielt ich die simple Antwort:

"Waschbär"

Also begab ich mich am Donnerstag auf die Suche nach einer geeigneten Idee (Dientag würde der Faschingstag sein). Und erstaunlicherweise fand ich recht schnell das perfekte Schnittmuster. Schnabelinas Blog ist eine Fundgrube für tolle Schnitte und einiges habe ich schon lange auf meiner "To Sew"-Liste. Da diese aber tendenziell immer mehr, als weniger wird, habe ich es nicht geschafft auch nur eines davon bis jetzt zu nähen. Aber das sollte sich bald ändern.
Ihr Jumpsuit wurde ein bisschen abgewandelt, Öhrchen dran, Bauchfell und Umbindeschwanz und schon war der Waschbär fertig:


 
Na gut, "schon" ist relativ. Einige Zeit hat das Kostüm schon gekostet, aber ich liebe meinen kleinen Waschbären und das Kind war auch froh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen