Mittwoch, 31. Juli 2013

Schneller Sommerpuck

Gerade hat es sich ja ein Glück ein bisschen abgekühlt in Deutschland, aber die nächste Hitzewelle soll nicht lange auf sich warten lassen....

Und meine Frage bei diesen heißen Temperaturen ist immer: was ziehe ich dem Kind an.

Zu Hause spiele ich dann gerne mal Modenschau und wechsel alle paar Stunden, je nach Temperatur, die Klamotten. 
In der Kita bin ich wahrscheinlich die einzige Mutter die noch bedenken hat wenn die Kinder bei 17 Grad am Morgen in Shorts und Shirt ohne Body draußen herumflitzen. Jedenfalls werfe ich momentan noch wild mit Kommentaren um mich wie: "Äh, also das Hemdchen, das könnt ihr gerne nachher ausziehen. Und ich hätte da auch noch ne 3/4 Hose und ne Shorts in dem Beutelchen. Und ja, falls Barfuss angesagt ist, also wenn es wärmer ist gerne...:"
Puh, ein wenig tun mir die Erzieherinnen schon leid, aber das Problem haben bestimmt einige Neu-Kita-Mütter, bilde ich mir jetzt wenigstens ein.

Auch in der Nacht weiß ich nie was ich dem Kind anziehen soll. Langarmbody, Kurzarmbody, Schlafsack, Deckchen... Jeden Abend habe ich das selbe Problem und es fällt mir sichtlich schwer.
Ich finde kleine Kinder müssen nicht unbedingt nur in Windel schlafen. Schließlich kühlt es nachts ja auch noch ab. Und nur im Body?! Da sind doch die kleinen Ärmchen, Beinchen und Füßchen die ganze Nacht draussen...

Gut, man muss dazu sagen, ich bin eine Frostbeule. Ich schlafe immer mit Decke, meistens sogar mit meiner (immerhin Sommer-) Daunendecke.
Und dewegen muss das Kind natürlich auch immer eine haben.
Da ich allerdings auch weiß dass man bei 25 Grad im Zimmer nicht unbedingt den Schlafsack an haben kann, ist mir die Idee zum Sommerpuck gekommen.
Ich hatte noch einen alten Bettbezug auf dem Dachboden herum liegen, bei dem der Reißverschluss kaputt war. Zum wegwerfen zu schade, da kaum benutzt, aber für den Sommerpuck genau richtig.
Das Kind hat immer eine Decke über, aber wird nie zu heiß, da sie schön dünn und luftig ist.

Und so sieht das gute Stück nun aus:

Einfach den aktuellen Schlafsack auf dem Bettbezug aufzeichenen, zuschneiden, am Rand zunähen und versäumen und dann das Bauchteil drannähen.
Und fertig ist der gemütliche Sommerpuck für die heißen Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen