Sonntag, 2. Juni 2013

Aus alt mach neu

Nun zu dem grünen Eulenstoff und dem braunen Unistoff:

Unsere Nachbarn haben uns freundlicherweise vor einiger Zeit ihren alten Kindersitz vermacht. Leider drei Wochen nachdem wir unseren gekauft und schon in Benutzung hatten.
Wir haben ihn trotzdem behalten. Weil ich einfach nichts wegwerfen kann, ich gebe es ja zu.

Jedenfalls war das Polster schon sehr abgenutzt. Nach zwei Kindern wahrscheinlich gar nicht so unüblich, wenn man keine Schonbezüge hat.
Ich habe immer einfach eine Decke darüber geschmissen. Wir haben ihn ja sowieso nur als Zweitsitz benutzt habe ich mir gedacht.
Und dann suchte ich eines Tages im Internet nach diesen Frotteebezügen die man darüber ziehen konnte um das unschöne Polster zu überdecken. Das Resultat: 25 Euro wenn man die No-Name Variante kauft.
Da schlug der Geizkragen in mir mal wieder ein bisschen zu und weckte meine kreative Muse.

Ein Stuhlpolster neu zu beziehen, das traue ich mir ja noch zu. Aber einen Kindersitz?!
Naja, viel falsch machen kann man eh nicht dachte ich mir. Denn so sah er aus:


Und für alle die auch einen alten Sitz zu Hause haben und etwas Mut haben, hier die Anleitung für einen neuen Bezug.
Aus Faulheit habe ich einfach die alten Polster drunter gelassen.
Ansonsten geht aber auch: dickes Volumenvlies für die Seiten und dünner Schaumstoff für den Mittelteil.

Als erstes trennt man sorgfältig die Nähte auf EINER (wichtig, denn sonst wisst ihr nicht mehr wie das alles später zusammen genäht wird) Seite des Sitzes auf. Schneidet das Gummiband nicht ab, sondern trennt es ebenso heraus. Das ist wichtig wegen der Länge des Bandes.
Das sieht dann so aus:

Dann werden die Einzelteile auf Stoff abgepaust und später zusammen genäht. Ich habe den neuen Stoff einfach an den Ecken mit Zickzack-Stich am alten Polster vernäht und dann mit Geradstich die Einzelteile aneinander genäht.

Wenn diese Arbeit getan ist, ist der Sitz auch schon fast fertig. Ein Bild der Einzelteile habe ich leider nicht mehr geschafft, es war schon zu spät für mich. ;)
Jetzt noch alle "Löcher" am Sitz mit Knopflochstich versäubern.

Nun wird das Gummiband wieder eingenäht. Hierbei muss man darauf achten den Stoff ein bisschen zu "knautschen", damit es später auch alles schön eng am Sitz sitzt.

Jetzt ist der Sitz schonmal fertig. Fehlt nur noch dieses kleine Etwas:
Das Gurtpolster wird auch in seine Einzelteile zerlegt. Ich habe auch hier erst Seite für Seite bearbeitet, weil ich sonst Angst hatte etwas falsch zu nähen.

Und so sieht das ganze dann fertig aus:


Wer findet den kleinen Fehler?!
Als Belohnung lockt wahlweise eine kleine Krimskramstasche oder ein Raps-Wärmekissen/ -Kühlkissen  für Babys und Kinder :-)


Ein Sitzbezug wird zwar nicht Teil meines Sortiments werden, aber diese paar Stunden Arbeit lohnen sich für alle die ein bisschen geschickt an der Nähmaschine sind. Ich jedenfalls mag unseren neuen Zweitsitz :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen